wienwood – Holzbaupreis

Links rund um wienwood

Holzbaupreise

Geschichte der bisherigen Holzbaupreise

Holzbaupreise werden seit 1997 (Vorarlberg) in sämtlichen österreichischen Bundesländern vergeben. Alles in allem wurden bundesweit bis dato an die 400 Objekte mit Preisen und Anerkennungen bedacht. Das Ergebnis dieser Aktivitäten ist eine signifikante Qualitäts- und Quantitätssteigerung im Umgang mit dem gebauten Werkstoff Holz. Dies betrifft alle am Prozess Beteiligten: BauherrInnen, ArchitektInnen, Holzbaubetriebe, aber auch die zuständigen Behörden.

All diese Preise wurden von Beginn an immer von höchster politischer Ebene unterstützt und mitgetragen. Einerseits aus regionalen wirtschaftlichen Überlegungen, andererseits weil Holz ein nachwachsender Rohstoff ist, der durch den inländischen Ver- und Gebrauch außerordentlich viel zur jeweiligen regionalen Wertschöpfungskette beiträgt.

Kooperationspartner

Medien Partner

Wald, Holz und Wien

© 2020, proHolz Austria, wienwood – Holzbaupreis